Ältere in Osnabrück können KI selbst ausprobieren

Ein Orthopädietechniker arbeitet konzentriert an der Anfertigung eines individuellen Beingipsabdrucks am Werktisch.

Ältere Menschen in Osnabrück können am Montag, 26. Oktober 2026, Künstliche Intelligenz unter Anleitung ausprobieren. Die Stadtbibliothek Osnabrück bietet von 15 bis 16.30 Uhr einen kostenlosen Workshop am Markt 1 an. Die Plätze sind begrenzt; Interessierte sollen sich telefonisch unter 0541 323-2007 oder per E-Mail an info-stadtbibliothek@osnabrueck.de anmelden.

Termin und Teilnahme auf einen Blick

  • Ort: Stadtbibliothek Osnabrück, Markt 1
  • Zeit: Montag, 26. Oktober 2026, 15 bis 16.30 Uhr
  • Kosten: kostenlos
  • Anmeldung: 0541 323-2007 oder info-stadtbibliothek@osnabrueck.de
  • Geräte: Tablets für den praktischen Teil stellt die Bibliothek

Der Workshop richtet sich an ältere Einsteiger

Der KI-Workshop für Ältere ist für Menschen gedacht, die noch keine Vorkenntnisse in Künstlicher Intelligenz haben und einen ersten Zugang zum Thema suchen. Grundlegende Erfahrung mit digitalen Geräten ist hilfreich, laut Stadtbibliothek aber keine Voraussetzung. Wer sich bei der Bedienung eines Tablets noch unsicher fühlt, muss deshalb nicht allein aus diesem Grund auf die Teilnahme verzichten.

Die Veranstaltung ist auf einen Einstieg ausgelegt. Sie bietet auch Raum für Fragen und Austausch, sodass Teilnehmende eigene Unsicherheiten ansprechen können. Wie viele Plätze verfügbar sind, nennt die Mitteilung der Stadt nicht.

KI kennenlernen und am Tablet erproben

Bibliotheksmitarbeitende erklären grundlegende Aspekte der Funktionsweise von Künstlicher Intelligenz. Außerdem sprechen sie über mögliche Herausforderungen und zeigen Beispiele dafür, wie KI im Alltag genutzt werden kann. Im praktischen Teil probieren die Teilnehmenden eine KI-Anwendung gezielt und mit Unterstützung aus.

Ältere in Osnabrück können KI selbst ausprobieren

Damit verbindet der Termin eine Einführung mit einer eigenen Übung: Interessierte müssen kein Gerät mitbringen und können die Anwendung vor Ort testen. Welche konkrete KI-Anwendung eingesetzt wird, geht aus der Ankündigung nicht hervor.

Die Angaben zu Termin, Inhalt und Anmeldung stammen aus einer Mitteilung der Stadt Osnabrück vom 6. Oktober 2026. Wer teilnehmen möchte, kann wegen der begrenzten Plätze direkt bei der Stadtbibliothek einen Platz anfragen.

Von der Malerbrd-Redaktion

Quelle: City of Osnabrueck Press Releases

Kommentare

Noch keine Kommentare. Seien Sie der Erste!
Regionalredaktion

Regionalredaktion

Die Regionalredaktion berichtet über Entwicklungen in Städten und Gemeinden, lokale Politik, Wirtschaft, Kultur und das öffentliche Leben. Sie prüft Angaben anhand verfügbarer Dokumente und mehrerer Quellen, ordnet unterschiedliche Sichtweisen ein und kennzeichnet Unsicherheiten. Für die Auswahl, Prüfung und Aktualisierung ihrer Beiträge trägt die Redaktion die redaktionelle Verantwortung

Weitere Geschichten