Leonardos Erfindungen selbst ausprobieren: Ausstellung in Mannheim

Außenansicht eines modernen Gebäudes mit der roten Aufschrift Leonardo Royal bei Tageslicht.

Im Museum Weltkulturen in Mannheim können Besucherinnen und Besucher Leonardo da Vincis Erfindungen an 30 Mitmach-Stationen selbst ausprobieren. Die Ausstellung „Leonardo da Vinci. Erfindungen erleben“ läuft vom 11. Oktober 2026 bis zum 30. Mai 2027. Sie richtet sich an Familien, Kinder, Erwachsene und Schulklassen. Der Eintritt kostet für Erwachsene 12 Euro, für Kinder und Jugendliche von 4 bis 18 Jahren 5 Euro.

Leonardos Entwürfe selbst in Bewegung setzen

Leonardo da Vinci (1452–1519) war Künstler, Wissenschaftler und Ingenieur. Die Ausstellung der Reiss-Engelhorn-Museen macht seine Ideen mit interaktiven Modellen erfahrbar, die nach seinen Zeichnungen gefertigt wurden. An den Stationen können Kinder und Erwachsene schieben, drücken, drehen und ziehen. So wird aus einem Entwurf auf Papier ein Modell, das sich praktisch erkunden lässt.

Die Themen reichen von Bohrmaschine und Aufzug bis zu Trommelautomat, Fallschirm und Spiegelkammer. Auch Tretboot und Taucheranzug gehören dazu. Weitere Stationen greifen Leonardos Überlegungen zu Brücken, Fahrzeugen, Flugobjekten und zur Wasserversorgung auf. Die Vielfalt macht den Rundgang für Familien und Schulklassen interessant: Die Erfindungen begegnen ihnen nicht allein als Zeichnungen, sondern als Modelle zum Ausprobieren.

Leonardos Erfindungen selbst ausprobieren: Ausstellung in Mannheim

Von der Werkstatt zur Erfinderstadt Mannheim

Am Ende des Rundgangs führt die Ausstellung in die Gegenwart. Ausgewählte Mannheimer Start-ups zeigen, wie sie Leonardos Innovationskraft mit eigenen Impulsen fortführen. Damit verknüpft die Schau historische Entwürfe mit heutigen Beispielen aus Mannheim.

Begleitend sind Führungen und Veranstaltungen vorgesehen. Im Kalender der Museen stehen unter anderem eine 30-Minuten-Führung am 4. November 2026, eine Weinprobe am 13. November und die Familienuni am 23. Januar 2027. Wer einen dieser Termine besuchen möchte, sollte die jeweiligen Angaben im Online-Kalender prüfen; dort finden sich weitere Veranstaltungstermine.

Leonardos Erfindungen selbst ausprobieren: Ausstellung in Mannheim

Öffnungszeiten, Eintritt und Buchung

Geöffnet ist die Ausstellung dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr, auch an ausgewählten Feiertagen in Baden-Württemberg. Montags bleibt das Museum geschlossen. Ebenfalls geschlossen ist es am 24., 25. und 31. Dezember 2026 sowie am 1., 6., 17. und 27. Mai 2027.

Der Eintritt kostet 12 Euro für Erwachsene und 9,50 Euro für Begünstigte. Kinder und Jugendliche von 4 bis 18 Jahren zahlen 5 Euro. Der Familientarif beträgt 24 Euro für zwei Erwachsene mit Kindern oder Jugendlichen bis 18 Jahre und 17 Euro für eine erwachsene Person mit Kindern oder Jugendlichen. Schulklassen und Kita-Gruppen zahlen 5 Euro pro Person. Tickets gibt es an der Museumskasse und im rem-Onlineshop.

Leonardos Erfindungen selbst ausprobieren: Ausstellung in Mannheim

Die Ausstellung ist im Erdgeschoss des Museums Weltkulturen, D5, 68159 Mannheim, zu sehen. Gruppen ab zehn Personen müssen ihren Besuch vorab buchen; unangemeldete Gruppen können gegebenenfalls nicht eingelassen werden. Für Führungsbuchungen und Unterstützung bei der Planung nennt das Museum die Telefonnummer 0621 293 37 71 und die E-Mail-Adresse rem.buchungen@mannheim.de. Weitere Angaben veröffentlichten die Reiss-Engelhorn-Museen.

Quelle: Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim – Ausstellungen

Kommentare

Noch keine Kommentare. Seien Sie der Erste!
Kulturredaktion

Kulturredaktion

Die Kulturredaktion von Malerbrd berichtet über Literatur, Film, Musik, Kunst, Bühne und kulturelle Debatten in Deutschland und darüber hinaus. Sie prüft Angaben anhand nachvollziehbarer Quellen, ordnet Aussagen und Veröffentlichungen ein und kennzeichnet Unsicherheiten. Für Auswahl, Gewichtung und sprachliche Sorgfalt der Kulturbeiträge trägt sie die redaktionelle Verantwortung

Weitere Geschichten