Mönchengladbacher können Pflanzen aus dem Bunten Garten mitnehmen

Ein gepflegtes Blumenbeet in einem öffentlichen Park mit grünen Hecken und Blumen

Wer Stauden oder Gräser für den eigenen Garten oder Balkon sucht, kann am Donnerstag, 5. November, im Bunten Garten Pflanzen kostenlos mitnehmen. Die Abgabe beginnt um 8 Uhr und richtet sich an alle Interessierten aus Mönchengladbach. Die Pflanzen werden bereitgelegt, solange der Vorrat reicht.

Abholung am Blumenparterre im Bunten Garten

Die Mitarbeitenden der mags-Grünunterhaltung nehmen ausgewählte mehrjährige Pflanzen aus dem Blumenbeet und legen sie zur Mitnahme bereit. Das rund 1.000 Quadratmeter große Blumenparterre ist über die Porzeltstraße, den Schürenweg und die Straße Am Rosengarten erreichbar.

Die Aktion gibt Pflanzen aus dem Sommerflor die Möglichkeit, an einem neuen Ort weiterzuwachsen. Bisher setzte mags Stauden aus dem Beet auf anderen öffentlichen Flächen im Stadtgebiet ein. Nun können auch Mönchengladbacher*innen Pflanzen für private Gärten oder Balkone auswählen.

Mönchengladbacher können Pflanzen aus dem Bunten Garten mitnehmen

Taschen oder Kisten für den Transport mitbringen

Die Pflanzen sind kostenlos. Wer etwas mitnehmen möchte, sollte geeignete Taschen, Kisten oder andere Behälter für den Transport dabeihaben. Die Abgabe endet, sobald der Vorrat aufgebraucht ist; eine bestimmte Menge pro Person wird in der Mitteilung nicht genannt.

Im Sommer bestand die Bepflanzung unter anderem aus Lavendel, Katzenminze, Mädchenauge, verschiedenen Gräsern und Zierlauch. Viele der mehrjährigen und insektenfreundlichen Pflanzen boten während der Saison Nahrung und Lebensraum für Bienen, Schmetterlinge und weitere Insekten.

Mönchengladbacher können Pflanzen aus dem Bunten Garten mitnehmen

Die Gestaltung mit insgesamt 12.280 Pflanzen griff die Jubiläen von mags und GEM auf: mags wurde zehn, GEM 30 Jahre alt. Im Beet stand das mags-Logo, das mit Pflanzen in klaren Linien gestaltet war.

Quelle: City of Moenchengladbach Newsroom

Kommentare

Noch keine Kommentare. Seien Sie der Erste!
Deutschland-Redaktion

Deutschland-Redaktion

Die Deutschland-Redaktion berichtet über Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Ereignisse in Deutschland. Sie prüft Angaben anhand nachvollziehbarer Quellen, gleicht wichtige Aussagen mit weiteren Belegen ab und kennzeichnet Unsicherheiten. Für Auswahl, Einordnung und Aktualisierung der Beiträge trägt die Redaktion die redaktionelle Verantwortung

Weitere Geschichten